Hohle Wangen mit Stammzellen füllen?

Eine Patientin fragt zur Gesichtsregeneration mit Stammzellen aus Eigenfett:

Ich habe eine Frage zur Gesichtsverjüngung: Füllen Stammzellen meine eingefallenen Wangen auf und wird dadurch vielleicht auch mein kleines loses Doppelkinn etwas gestrafft?

Hohle Wangen sind meist ein Zeichen für hormonelle Defizienzen, vor allem des hormonellen Systems der Nebenniere (Hormone Cortisol und DHEA). Durch eine Behandlung mit bioidentischen Hormonen (Bioidentical Hormone Replacement Therapy, BHRT) füllen sich üblicherweise die Wangen ohne Eigenfettinjektion ‪oder Einspritzung irgendeiner anderen, künstlichen Füllsubstanz („Filler“).

Im Falle der Patientin ist es wohl das Beste, zunächst nur mit Stammzellen aus Körperfett zu arbeiten, wodurch auch eine Straffung des Gewebes im Gesicht bewirkt wird. Die benötigten Stammzellen werden aus einer kleinen Menge Eigenfett der Patientin gewonnen, die schonend in örtlicher Betäubung mittels feiner Mikrokanülen abgesaugt wird.

In weiterer Folge kann eine Behandlung mit ‪bioidentischen Hormonen erfolgen. Therapien mit bioidentischen Hormonen dauern meist entweder 3 oder 6 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage). Auffrischungen und Wiederholungen werden je nach Bedarf individuell festgelegt.

Ihr DDr. Heinrich

Jetzt Beratungstermin oder Skype-Info vereinbaren