Hormontherapie sinnvoll, wenn Hormone im Normbereich? (Teil 1)

Ein Patient schreibt:

Ich denke daher, dass eine Hormontherapie nicht sinnvoll ist, da alle Laborwerte normal sind und ich möchte nicht künstlich Werte beeinflussen, die im Normalbereich liegen.

Das ist ein häufiger Trugschluss! Die Referenzwerte der Labors sind für Anti-Aging-Gesichtspunkte deutlich zu breit gefasst (alle Hormonwerte von gesunden und kranken 20- bis 80-Jährigen werden erhoben und daraus statistisch ein Mittelbereich definiert) und lassen altersbedingte Verringerung der ‎Hormonproduktion unberücksichtigt.

So könnte etwa der Wert von Testosteron oder HGH seit dem 25. Lebensjahr um die Hälfte gefallen sein und wäre laut den Laborreferenzwerten immer noch „normal“, weil natürlich immer noch besser als bei einem 80-Jährigen. Diese Absenkung um 50 Prozent wäre aber für einen großen Teil der Symptome des „Alterns“ verantwortlich, das mittels bioidentischer Hormone (BHRT) behandelt werden sollte.

Ihr DDr. Heinrich

Jetzt Beratungstermin oder Skype-Info vereinbaren