BHRT bei Adrenal Fatigue Syndrome (Teil 1)?

Gerade eben schickte mir eine Patientin mit Adrenal Fatigue Syndrome (AFS), einer chronischen Nebennierenschwäche, folgendes E-Mail:

Ich nehme zurzeit Progesteron und DHEA transdermal in niedriger Dosis. Soweit ich weiß, schwächt das die Nebennieren nicht?

Meine Antwort war, dass die Therapie mit niedrig dosiertem Progesteron und DHEA bei gesunden Frauen zwischen 30 und 35, deren Nebennieren noch stark sind, sinnvoll ist. Bei schwachen Nebennieren hingegen ist Bioidentical Hormone Replacement Therapy (BHRT) weniger geeignet und bei Frauen über 40 sind darüber hinausgehende Behandlungen empfehlenswert. Ist die BHRT nicht optimal an die individuellen Bedürfnisse angepasst, kann sie sogar die Nebennieren noch weiter schwächen.

Die Patientin wird außerdem weitere Hormone und Substanzen benötigen, um AFS gezielt zu behandeln und ihren Zustand zu verbessern. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Seite zur Hormonal Regeneration® mit biodentischen Hormonen. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne für eine umfassende individuelle Beratung zur Verfügung.

Ihr DDr. Heinrich

Jetzt Beratungstermin oder Skype-Info vereinbaren