Methoden der Verjüngung: Die Behandlung mit Wachstumsfaktoren und Platelet-Rich Plasma (PRP) (Teil 5)

Ein neues Verfahren, das sich im Besonderen zur lokalen Verjüngung Ihrer Haut aber auch für andere Lokalbehandlungen eignet, ist die Verwendung von Platelet-Rich Plasma (PRP) aus Ihrem Eigenblut. PRP ist ein Konzentrat aus Blutplättchen, das aus einer kleinen Blutmenge gewonnen wird.

PRP ist sehr reich an Wachstumsfaktoren, die die Regeneration von Haut und Gewebe bewirken können. Das PRP wird direkt in die zu behandelnden Körperregionen injiziert. Dort aktiviert es mit seinen Wachstumsfaktoren Ihre körpereigenen Stammzellen und bewirkt eine lokale Regeneration. So können etwa die Haut verjüngt und der Haarwuchs bei schütterem Haar angeregt werden.

PRP enthält naturgemäß nur eine begrenzte Menge an Wachstumsfaktoren, weswegen die Behandlung regelmäßig wiederholt werden sollte.

Kombination mit anderen Behandlungen ist möglich, etwa um den Effekt einer Stammzellbehandlung oder Behandlung mit synthetischen Wachstumsfaktoren zu verstärken. Die Kombination von PRP und einer Therapie mit bioidentischen Hormonen (Bioidentical Hormone Replacement Therapy, BHRT) zeigt oft besonders gute Ergebnisse bei der Hautverjüngung.

Ihr DDr. Heinrich

Lesen Sie über weitere Methoden der Verjüngung

Jetzt Beratungstermin oder Skype-Info vereinbaren