Diabetes vorbeugen: Resveratrol senkt Insulinresistenz bei Übergewicht

Immer mehr Menschen sind übergewichtig. Neben Schäden an den Gelenken durch die ständige Überlastung kann ein zu hohes Körpergewicht weitere ernste gesundheitliche Folgen haben: Übergewicht gilt als wesentlicher Risikofaktor dafür, früher oder später eine Insulinresistenz zu entwickeln und an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken.

Bei erhöhter Insulinresistenz produzieren die Beta-Zellen der Bauchspeicheldüse mehr Insulin als bei gesunden Menschen. Das Hormon Insulin veranlasst den Körper, weiter Fett einzulagern, was schließlich zu Fettleibigkeit (Adipositas) und Diabetes führen kann. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen und Diabetes vorzubeugen, wäre es nötig, die Insulinempfindlichkeit der Zellen zu verringern.

Dabei könnte der Stoff Resveratrol eine bedeutende Rolle spielen. Dieses wertvolle Polyphenol ist in Granatäpfeln und anderen Fruchtsorten enthalten und kann einfach über die Nahrung zugeführt werden. Wissenschaftliche Studien belegen die bemerkenswerte zellschützende Aktivität von Resveratrol. Außerdem ist aus Untersuchungen bekannt, dass Resveratrol bei Nagetieren die Insulinsensitivität der Zellen erhöht.

Jetzt haben Forscher diese positive Wirkung von Resveratrol im Rahmen einer Doppelblindstudie an übergewichtigen Menschen mit Insulinresistenz, die noch nicht an Diabetes erkrankt waren, überprüft – und bestätigt! Den Teilnehmern der Studie wurde vier Wochen lang Resveratrol verabreicht. Dabei zeigte sich im Fettgewebe ein entzündungshemmender Effekt, der den Zuckerabbau begünstigen und dadurch die Insulinresistenz der Zellen verringern kann.

Kann man sich künftig sparen, überschüssige Kilos loszuwerden? Natürlich nicht. Mein Team und ich begleiten Sie gerne mit einer Therapie zur ärztlich unterstützten Gewichtsabnahme auf Ihrem Weg zum Idealgewicht. Schädliche Zuckerablagerungen im Körper können durch eine Kur mit Alpha-Liponsäure entfernt werden.

Bei Übergewicht und Insulinresistenz ist es jedenfalls sinnvoll, Resveratrol regelmäßig mit der Nahrung einzunehmen, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten und Diabetes vorzubeugen. Doch auch Diabetiker und normalgewichtige Menschen profitieren von den positiven gesundheitlichen Wirkungen von Resveratrol. Kein Wunder also, dass der Granatapfel bereits seit Urzeiten als Heilfrucht bekannt ist, meint

Ihr DDr. Heinrich

Jetzt Beratungstermin oder Skype-Info vereinbaren